„Künstler in Erlangen“

Von 1700 bis heute

Hrsg. von Bernd Böhner und Bernd Nürmberger, 2017

Das Kompendium Erlanger Kunst, das erst vor wenigen Jahren erschien, ist ein Standardwerk zu ALLEN ERLANGER KÜNSTLERN. Dieses Unternehmen wurde vom Kunstmäzen und Apotheker Bernd Nürmberger initiiert und finanziert. – Meine eigenen Beiträge handeln von einem Orientalisten, dessen Werke bis heute in Großbritannien Höchstpreise erzielen, Carl Haag. Manche Erlanger kennen sein Geburtshaus in der Schiffstraße noch. Eine unglaubliche Geschichte ist sein Aufstieg vom Bäckerssohn zum Hofmaler Queen Victorias von England… Weitere Aufsätze aus meiner Werkstatt untersuchen die Anfänge der Fotografie und ihren Einfluss auf die Malerei des 19. Jahrhunderts sowie die „Kunst der Moderne in Erlangen“. Das Thema wird zur Zeit im Stadtmuseum ausgestellt: „Erlangen und die Kunst“, – ein weites Feld…

ISBN 978-3-00-058023-9. Restbestände im Kunstmuseum Erlangen, Preis 20,00 €.